Association Materre und TEFA e.V.

Projekt Lernen für Morgen: Schulneubau in Ekoko II bei Yaundé in Kamerun

Projekt «Lernen für Morgen – Schulbau»

Das Projekt «Lernen für Morgen – Schulbau» hat das Ziel, eine Schule für bedürftige Kinder in der Region Yaundé (Kamerun) aufzubauen.

Unsere Mission ist es, eine inklusive Bildungseinrichtung zu schaffen, die benachteiligten Kindern unabhängig von ihrer sozialen oder wirtschaftlichen Lage hochwertige Bildung ermöglicht. Wir streben danach, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, das nicht nur akademische Exzellenz fördert, sondern auch kritisches Denken, Kreativität und persönliches Wachstum.

Unsere Vision ist es, eine Schule zu etablieren, die eine transformative Bildung bietet und dazu beiträgt, die zukünftigen Führungskräfte und Gestalter unserer Gesellschaft zu formen. Wir streben danach, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jedes Kind geschätzt, respektiert und ermutigt fühlt, sein volles Potenzial zu entfalten. Wir wollen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Werte wie Empathie, Zusammenarbeit und soziale Verantwortung vermitteln.

Der Aufbau einer Schule für benachteiligte Kinder erfordert eine umfassende Planung und Unterstützung aus der Gemeinschaft, aber die Schaffung eines Ortes, an dem jedes Kind die Möglichkeit hat, zu lernen und zu gedeihen, ist von unschätzbarem Wert für die Gesellschaft.

Die Gemeinde Ekoko II ist eine kleine Gemeinde mit ungefähr 1.500 Einwohner. Ekoko II liegt circa 22 Km von der Stadt Yaundé die Hauptstadt Kameruns. Ein Großteil der Einwohner lebt von der Landwirtschaft und Viehzucht und das Gemeinschaftsleben spielt hier eine wichtige Rolle.

Die Schaffung einer Schule in Ekoko II würde nicht nur den Kindern Bildungschancen bieten, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft und zur Bekämpfung von Armut leisten. Es erfordert Engagement, Planung und vor allem die Zusammenarbeit mit der örtlichen Bevölkerung, um eine nachhaltige Bildungseinrichtung zu schaffen.